Aarau 2007 - Die gesündesten Gemüsesorten überhaupt: Grünkohl
Header Image

Aarau 2007

Die gesündesten Gemüsesorten überhaupt: Grünkohl

Die gesundheitlichen Vorteile vieler Kohlsorten – insbesondere des Brokkolis- sind in der Ernährungswissenschaft schon lange bekannt. Trotz dieses Wissen, wird ein naher Verwandter des auch Sprossen- oder Winterblumenkohl genannten Gemüses immer noch stiefmütterlich behandelt: Der Grünkohl.

 

Dabei stellt Grünkohl mit seiner wertvollen Mischung aus Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und hochwertigen sekundären Pflanzenstoffen ein echtes Powergemüse dar, das zahlreiche positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann:

Die enthaltenen Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffe schützen effizient vor schädlichen Umwelteinflüssen, unterstützen die Zellerneuerung und können vielen Krankheiten vorbeugen. Seine Kombination aus Vitamin A, Vitamin K, Folsäure, Eisen, Magnesium, wertvollen Omega-3-Fettsäuren und Kalzium hat den meisten anderen Gemüsesorten einiges voraus und unterstützt aktiv Wohlbefinden und Gesundheit.

Die im Grünkohl enthaltenen Ballaststoffe haben zudem nicht nur einen positiven Effekt auf die Verdauung, sondern wirken auch erwiesenermassen cholesterinsenkend und damit wohltuend auf das gesamte Herz-Kreislauf-System.

Grünkohl nur im Winter?

Alle diese Gründe sprechen dafür, den gesunden Kohl viel häufige auf den Speiseplan zu setzen. Aber gibt es Grünkohl nicht nur im Winter?

Grünkohl ist als klassisches Wintergemüse bekannt und erhält durch Kälte einen angenehm süsslichen Geschmack. Dennoch ist der grüne Kohl ganzjährig erhältlich, in Lebensmittelgeschäften aber nicht immer leicht zu finden. Wer ihn aber dennoch nicht nur in der Winterzeit ergattert hat, hat vielseitige Möglichkeiten, das knackige Gemüse zuzubereiten. Auch roh für die Zubereitung von frisch-grünen Smoothies oder als Salat eignen sich die Blätter des Kohls hervorragend. Wer sich die Vorteile des gesunden Kohls ganzjährig auf besonders einfache Weise zu Nutze machen möchte, findet die konzentrierte Kraft des Powerkohls zum Beispiel auch in den hochwirksamen Juiceplus Kapseln, welche die wertvollen Inhaltsstoffe vieler Gemüsesorten in sich vereinen und sich besonders leicht in den Alltag und unseren Speiseplan integrieren lassen.